Hamburg

Work. Lead. Space.

Logistik Power in Hamburg: Eine starke Dynamik treibt die Branche voran 

Design Offices Hamburg Hammerbrook
22.01.2024
Gelaufen

Logistik Power in Hamburg:
Eine starke Dynamik treibt die Branche voran 

Hamburg, Deutschlands größte Hafenstadt und Logistik-Hotspot, treibt die Logistikunternehmen mit einer starken Dynamik voran. Die rapide Beschleunigung der digitalen Ära fordert Unternehmen heraus, Geschäftsmodelle umzudenken und Rollen neu zu definieren, während die Digitalisierung von Arbeitsplätzen Arbeitgeber unter Druck setzt, in New Skilling und Upskilling zu investieren.

Im Rahmen der Eventreihe Work. Lead. Space. – New Work in deiner City wollen wir gemeinsam mit lokalen Vordenker:innen und Expert:innen in Hamburg konkrete Lösungsansätze diskutieren und uns zu diesen brennenden Themen austauschen:

  • Herausforderungen rund um flexible Arbeitsmodelle meistern
  • Talentmangel und sinkende Arbeitgeberattraktivität: Talente mit Nischenskills anziehen
  • Steigende Kundenerwartungen mit Schnelligkeit, Nachhaltigkeit und Personalisierung begegnen
  • Die Auswirkungen von Assistenzsystemen und Digitalisierung auf das Berufsbild der Zukunft
Work. Lead. Space.
22.01.2024
Design Offices Hamburg Hammerbrook
Gelaufen

Event Details

Design Offices Hamburg Hammerbrook
Sachsenstraße 20, 20097 Hamburg

Datum: 22.01.2024

  • 18.30 Uhr – Check-In 
  • 18.45 Uhr – Begrüßung, Impuls 
  • 19.00 Uhr – Panel-Diskussion als moderierte Debatte 
  • 19.45 Uhr – Eröffnung der Talkrunde 
  • 20.15 Uhr – Networking bei Food & Drinks

Speaker @
Work. Lead. Space.

Jan_Haase_001
Jan Haase
Area Sales Manager Special Cargo, Maersk Deutschland
Clarissa Groß
Clarissa Groß
Head of HR Development, HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG
Karin Lausch_neu
Karin Lausch
Leadership Expertin, Die Techniker
person-female_hires
Karin Schmedt
CHRO, Hamburg Port Authority
Joachim Gripp_Foto
Dr. Joachim Gripp
CEO, Design Offices

Berlin

Work. Lead. Space.

Führung und hybride Arbeitsformen im öffentlichen Dienst

Design Offices Berlin Humboldthafen
23.01.2024

Führung und hybride Arbeitsformen
im öffentlichen Dienst

Die Pandemie hat unsere Arbeitswelt maßgeblich mitverändert und verstärkt hybride Arbeitsmodelle, -formen und -methoden hervorgebracht, die nun auch im öffentlichen Dienst immer weiter verbreitet und notwendig sind. Doch wie kann die neue Arbeitsweise effektiv gestaltet werden und Transformation gelingen? Die Power liegt in der interdisziplinären Zusammenarbeit, eigenverantwortlichen Mitarbeiter:innen und einer verbesserten hierarchieübergreifenden Kollaboration.

Im Rahmen der Eventreihe Work. Lead. Space. – New Work in deiner City wollen wir gemeinsam mit lokalen Vordenker:innen und Expert:innen in Berlin konkrete Lösungsansätze diskutieren und uns zu diesen brennenden Themen austauschen:

  • Die Rolle von neuer Führung im hybrid arbeitenden öffentlichen Dienst und der öffentlichen Verwaltung sowie die Auswirkungen auf Organisationskultur und Arbeitsstrukturen
  • Kultureller Wandel hin zu mehr Flexibilität und Vertrauen
  • Upskilling und Reskilling erfolgreich umsetzen
Work. Lead. Space.
23.01.2024
Design Offices Berlin Humboldthafen
Gelaufen

Event Details

Design Offices Berlin Humboldthafen
Alexanderufer 3-7, 10117 Berlin

Datum: 23.01.2024

  • 18.30 Uhr – Check-In 
  • 18.45 Uhr – Begrüßung, Impuls 
  • 19.00 Uhr – Panel-Diskussion als moderierte Debatte 
  • 19.45 Uhr – Eröffnung der Talkrunde 
  • 20.15 Uhr – Networking bei Food & Drinks

Speaker @
Work. Lead. Space.

DSC_72200000733231_anschnitt
Ralf Gernhold
CTO Deutsche Bahn Vertrieb
Fara
Dominique René Fara
Gründer & Geschäftsführer, Tree Consulting GmbH
IMG_9838_Stefan-Latuski_300dpi
Stefan Latuski
CIO, Bundesagentur für Arbeit
Foto: BVG / Oliver Lang
Denny Broßat
Teamleitung HR-Strategie, BVG
Susanne Breton
Susanne Breton
Lead Talent und Transformation H&PS Accenture

Essen

Work. Lead. Space.

Verändertes Arbeiten in der Rhein-Ruhr-Region – Zwischen Innovation und Tradition

Design Offices Essen Ruhrtower
31.01.2024 
Gelaufen

Essen - Verändertes Arbeiten in der Rhein-Ruhr-Region – Zwischen Innovation und Tradition

Die Rhein-Ruhr-Region, bekannt für ihren industriellen Reichtum und als eine bevölkerungsreiche Metropole in NRW, steht vor der Herausforderung, Tradition und Innovation in Einklang zu bringen. Hier bieten 22 Hochschulen und eine Vielzahl führender Unternehmen das perfekte Umfeld für den Fortschritt der Arbeitswelt, der durch den Trend zu New Work geprägt ist. Diese Ansätze tragen dazu bei, Arbeitsplätze attraktiver zu gestalten und Talente anzuziehen, um auf Herausforderungen wie den Fachkräftemangel einzugehen.

Im Rahmen der Eventreihe „Work. Lead. Space.“ – New Work in der Rhein-Ruhr-Region wollen wir zusammen mit lokalen Vordenker:innen und Expert:innen innovative Lösungsansätze diskutieren:

  • Attraktivität im Wettbewerb um Talente: Wie begegnen Unternehmen in der Rhein-Ruhr-Region dem Fachkräftemangel?
  • Technologie als Wegbereiter: Welche Rolle spielen Technologien bei der Entwicklung nachhaltiger Arbeitsplätze?
  • New Work in der Praxis: Wie verändert New Work die Industriearbeitsplätze und welche neuen Möglichkeiten ergeben sich für Blue-Collar-Jobs?
  • Innovation als Standortvorteil: Wie können Unternehmen in der Rhein-Ruhr-Region ihre Innovationskraft stärken?
Work. Lead. Space.
31.01.2024
Design Offices Essen Ruhrtower
Gelaufen

Event Details

Design Offices Essen Ruhrtower
Am Thyssenhaus 1-3, 45128 Essen

Datum: 31.01.2024

  • 18.30 Uhr – Checkin 
  • 18.45 Uhr – Begrüßung, Impuls 
  • 19.00 Uhr – Panel Diskussion als moderierte Debatte 
  • 19.45 Uhr – Öffnung der Talkrunde 
  • 20.15 Uhr – Networking bei Food & Drinks

Speaker @
Work. Lead. Space.

BMR Jörg Kemna
Jörg Kemna
Geschäftsführung, Business Metropole Ruhr GmbH
werner 1
Ralf Werner
CIO & CDO für die strategische und operative Entwicklung der IT, OGE
marcel rütten
Marcel Rütten
CEO, Schicht im Schacht UG
Christoph Pause
Christoph Pause
Chefredakteur, Haufe New Management
Foto Giordana
Giordana Doppstadt
Director Human Resources, RWE Offshore Wind
Enno Clauss Foto
Enno Clauss
Head of Corporate Real Estate Management, Henkel

München

Work. Lead. Space.

"Was, wenn keiner kommt?“ Über die Kunst des Belebens von (Arbeits-) Räumen und das Beflügeln von Menschen

Design Offices München Bogenhausen
21.11.2023 
Gelaufen

Rückblick
"Was, wenn keiner kommt?“ Über die Kunst des Belebens von (Arbeits-) Räumen und das Beflügeln von Menschen

Das zweite Event unserer Reihe „Work.Lead.Space – New Work in deiner City“ in München hat wieder faszinierende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Arbeitswelt geboten.

Zentrale Fragen, die während der Diskussion aufkam, waren: Was wollen die Menschen eigentlich vom Büro? Und wie kann Führung die vielen verschiedenen Interessen befriedigen, die es gibt? Welche Kompetenzen und Routinen braucht es hierfür?

Unsere Expert:innen diskutierten über Führungsaufgaben, die Diversität von Aufgaben und Menschen, und wie man diese in Räumen, Prozessen und Routinen abbilden kann. Dabei sprachen wir über Remote vs. Hybrid und die Kultur des Zusammenarbeitens. Es war wieder ein spannender Abend mit vielen tollen Impulsen zu New Work, New Leadership und dem Büro der Zukunft! Hier sind unsere Highlights:

Führung: Herausforderungen & Chancen

Wann ist das Büro ein guter Ort?

Die Kultur des Zusammenarbeitens

Remote oder Präsenz: Welche Kompetenzen & Routinen braucht es?

"Was, wenn keiner kommt?“ Über die Kunst des Belebens von (Arbeits-) Räumen und das Beflügeln von Menschen

Weiterhin zieht es Arbeitnehmer:innen und Gründer:innen nach München aufgrund der hohen Lebensqualität und der vielen attraktiven Arbeitgeber in verschiedensten Industrien. Nur: Nicht alle zieht es mehr ins Büro. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung Rhythmen und Arbeitsformen für hybrides Arbeiten zu definieren und einzuführen, die zum jeweiligen Geschäft passen: Denn wie ein Team am besten zusammenarbeiten ist abhängig davon, was getan werden muss, um erfolgreich zu sein, welche Kultur der Zusammenarbeit sich bisher etabliert hat und welche Vision von gutem Arbeiten in der Zukunft alle teilen wollen.   

Im Rahmen der Eventreihe Work. Lead. Space. – New Work in deiner City wollen wir gemeinsam mit lokalen Vordenker:innen und Expert:innen in München konkrete Lösungsansätze diskutieren, die sich bereits praktisch bewährt haben:  

  • Raum ist mehr als der physische Ort: Welche Routinen und Rollen helfen uns, unser Wunschbild von Zusammenarbeit zu realisieren? 
  • Achtsamkeit ist mehr als ein Hobby: Wie verbessern Achtsamkeitstechniken den Arbeitsalltag – für die Menschen und mit Blick auf die Ergebnisse? 
  • Führung ist mehr als das, was oben passiert: Welche neuen (nicht-) hierarchischen Entscheidungsprozesse sind förderlich? Was sollten Führungskräfte (noch) tun? 
  • Neues Arbeiten ist mehr als ein Projekt mit Go-Live-Datum: Wie gelingt eine kontinuierliche Entwicklung hin zum gewünschten Zielbild? 
Work. Lead. Space.
21.11.2023
Design Offices München Bogenhausen
Gelaufen

Event Details

Design Offices München Bogenhausen
Einsteinstraße 174, 81677 München

Datum: 21.11.2023 

  • 18.30 Uhr – Check-In 
  • 18.45 Uhr – Begrüßung, Impuls 
  • 19.00 Uhr – Panel-Diskussion als moderierte Debatte 
  • 19.45 Uhr – Eröffnung der Talkrunde 
  • 20.15 Uhr – Networking bei Food & Drinks

Speaker @
Work. Lead. Space.

Axel_Schoerner_2
Axel Schörner
Head of Corporate Real Estate Management, Serviceplan
Allianz-Mindfulness-Movement---CMH
Christoph Müller-Höcker
Group Mindfulness Lead, Allianz Gruppe
Florian D. Weber
Florian D. Weber
Moderator Haufe
Celine Flores Willers_Credentials@MirjamHagen_1
Céline Flores Willers
CEO & Founder, The People Branding Company
Joachim Gripp_Foto
Dr. Joachim Gripp
CEO, Design Offices
Foto Florian
Florian Holste
CEO, 8020.eco
jll_01_2023_9307_js
Stephan Leimbach
Head of Office Investment Germany, JLL

Frankfurt

Work. Lead. Space.

New «Space» in Town – verändertes Arbeiten und Leben am Main 

Design Offices Frankfurt Wiesenhüttenplatz
09.10.2023 
gelaufen

New «Space» in Town - Rückblick

Das erste Event unserer Reihe „Work.Lead.Space – New Work in deiner City“ hat faszinierende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Arbeitswelt in Frankfurt geboten.

Eine der zentralen Fragen, die während der Diskussion aufkam, war: Was ist eigentlich das „New Normal“? Und welche besonderen Herausforderung gibt es in Frankfurt? Die einhellige Meinung war, dass es kein Zurück mehr zum alten Normal geben wird. Die Arbeitslandschaft hat sich nachhaltig verändert. Unsere Expert:innen diskutierten über den Rahmen von hybrider Arbeit und wie diese gelingen kann, über Employee Experience und Purpose, zielgruppenspezifische Konzepte und über Kommunikationsräume und Infrastruktur.

Auch die Rolle der Stadt wurde ins Auge gefasst, die genau wie das Büro Räume der Kommunikation und der Begegnung schaffen muss, um eine attraktive Umgebung für verschiedene Bedürfnisse zu gestalten.

Es war ein spannender Abend mit vielen tollen Impulsen zu New Work, New Leadership und dem Büro der Zukunft. Hier ein paar Highlights von unseren Panelist:innen.

José Martinez
"House of Communication"

Ildiko Kreisz
"Purpose als Bindeglied"

Birgit Schulte
"Die Notwendigkeit der Infrastruktur"

Prof. Dr. Johanna Bath
"Hybrides Arbeiten"

New «Space» in Town
verändertes Arbeiten und Leben am Main 

Die Pandemie hat das Arbeitsleben in Frankfurt nachhaltig verändert. Eine Stadt, die traditionell als Banken- und Immobilienzentrum bekannt ist, steht nun vor neuen Herausforderungen: Gewerbeflächen-Leerstände müssen bewältigt werden, das Stadtbild wandelt sich.

Im Rahmen der Eventreihe Work. Lead. Space. – New Work in deiner City wollen wir gemeinsam mit lokalen Vordenker:innen und Expert:innen in Frankfurt konkrete Lösungsansätze diskutieren und uns zu diesen brennenden Themen austauschen:

  • Gewerbeflächen im Wandel: Leerstände & Nutzungsmöglichkeiten und die Entwicklung eines neuen Stadt- und Arbeitsbildes
  • Richtig investieren in Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Gen AI, die Virtualisierung von Arbeit und die Notwendigkeit von Reskilling
  • Nachhaltiges Arbeiten und Wohnen in der Stadt: Veränderungen in Bauvorhaben, Finanzierungen und Wohnkonzepten
  • New Work: hybride Produktivität und neue Führung
Work. Lead. Space.
09.10.2023
Design Offices Frankfurt Wiesenhüttenplatz
gelaufen

Event Details

Design Offices Frankfurt Wiesenhüttenplatz
Wiesenhüttenpl. 25, 60329 Frankfurt am Main

Datum: 09.10.2023

  • 18.30 Uhr – Check-In 
  • 18.45 Uhr – Begrüßung, Impuls 
  • 19.00 Uhr – Panel-Diskussion als moderierte Debatte 
  • 19.45 Uhr – Eröffnung der Talkrunde 
  • 20.15 Uhr – Networking bei Food & Drinks

Speaker @
Work. Lead. Space.

jll_01_2023_9307_js
Stephan Leimbach
Head of Office Investment Germany, JLL
Johanna Bath
Prof. Dr. Johanna Bath
Hybrid Work Advisor, Talentista
Foto Ildiko Kreisz
Ildiko Kreisz
Head of HR, ASG
Andreas_Neukam_02_Querformat
Andreas Neukam
VP Corporate Real Estate Management, Fresenius
DSC_72200000733231_anschnitt
Ralf Gernhold
CTO, Deutsche Bahn Vertrieb

Anmeldung Frankfurt Wiesenhüttenplatz - 09.10.2023

Mit Absenden des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung** zu.

* Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.

** Datenschutzerklärung – Die Angabe personenbezogener Daten über dieses Kontaktformular erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Daten werden zur Bearbeitung Ihrer Anfragen verwendet, vorliegend für die Event-Registrierung. Die rechtliche Grundlage hierfür ist Art. 6 (1) (b) DSGVO oder Art. 6 (1) (f) DSGVO. Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie hier: www.vitra.com/privacy. Durch Klicken auf dieses Kontrollkästchen erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle in der Liste unter www.vitra.com/companies aufgeführten Unternehmen, sowie Haufe, Accenture und Design Offices, die von Ihnen eingegebenen Daten verarbeiten und nutzen dürfen, um Ihnen Informationen im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung, welche von den genannten Unternehmen durchgeführt wird, zukommen zu lassen. Die rechtliche Grundlage hierfür ist Art. 6 (1) a) DSGVO, Art. 6 (1) (b) DSGVO.